Welches Kind hat sich nicht über eine Pusteblume, eine Sternschnuppe oder eine Wimper auf der Wange gefreut? Und auch im weiteren Verlauf des Lebens möchte irgendwie an der Vorstellung von Wünschen festgehalten werden. Ein Klassiker dafür ist der Disneyfilm Aladdin.

Kein Wunder, immerhin wäre alles möglich, wenn doch nur jede Pusteblume, jede Wimper und jede gesichtete Sternschnuppe den Wunsch mühelos in Erfüllung bringen würde. 

Die Masse der unerfüllten Wünsche

Menschen können nicht genug Wünsche haben. Nicht zu vergessen, dass die Fee mit den drei Wünschen, wenn es sie denn nun geben würde, noch immer bei ihrem ersten Finder Wünsche erfüllen müsste, da sein erster Wunsch sicherlich unendlich viele Wünsche gewesen wäre. 

Doch was, wenn Wünsche nur ein Spiegelbild unserer Selbst sind? Was wenn die Herzenswünsche ganze Charaktereigenschaften definieren können? 

Vielleicht gibt es niemanden, der unsere Wünsche mühelos in Erfüllung bringt, dennoch sind sie nicht wertlos! Viel eher, können sie, wenn man es zulässt, einem viel über sich selbst verraten. 

Die zwei verschiedenen Wünsche 

Dafür muss jedoch zunächst klargestellt werden, dass materielle Wünsche oder finanzielle Wünsche viel eher die oberflächlichen Wünsche darstellen und aus dem Mangelempfinden verursacht werden. Sie werden entweder nur kurzweilig oder nur bis zu einem gewissen Grad glücklich und zufrieden machen. 

Zu einem langfristig glücklichen Leben tragen jedoch die tiefen Herzenswünsche bei. Diese Wünsche zeigen uns, was wir wirklich in unserem Leben anstreben möchten und was unseren aktuellen Zustand verbessern oder aufbessern kann. 

Die Kunst des Wünschens 

Besteht darin kapabel zu sein, in sich reinzuhören und nach dem Herausfiltern, was nun seine eigenen Herzenswünsche sind diese auch in Angriff zu nehmen. 

Was macht dich gerade unglücklich? Wie kannst du erreichen, was du dir wünschst? Brauchst du Hilfe? 

Ein Wunsch wird, wie wir bereits im Kindesalter erfahren mussten, nicht einfach so erfüllt. Man muss selbst Hand anpacken. Genau das ist die Aufgabe an einen Selbst. 

Lass dich leiten

Hör auf deine Herzenswünsche, reflektier die möglichen Handlungsoptionen und erreiche deine Glückseligkeit. Wenn du auf deine Wünsche hörst, dann lebst du nicht nur ein glückliches Leben, sondern lebst, wer du bist!

 Inspiration holen

Lass dich in der Episode von der Expertin Sudarka nochmals über das Thema aufklären

Ich wünsche dir viel Erfolg! 

Eure Korrespondentin,

Pia Collette